LKW – Abruf

Funktion

Das System LKW-Abruf ermöglicht es Kunden eigene und fremde Fahrzeuge dynamisch zum Be- und Entladeort zu steuern bzw. mit prozessrelevanten Informationen zum innerbetrieblichen Warenverkehr zu versorgen.
Der Datenaustausch erfolgt über das Portal, welches die Meldung(en) an ein dem Fahrer zur Verfügung gestelltes Abruf-Smartphone sendet.
Fremdfirmen, wie Speditionen, erhalten bei Einfahrt in das Betriebsgelände ein mobiles Endgerät ausgehändigt und können somit in den innerbetrieblichen Warenverkehr eingebunden und dynamisch an den Be- oder Entladeort geführt werden.

Das System LKW – Abruf dient der Steuerung von anliefernden oder abholenden Fahrzeugen innerhalb von Werken, Baustellen oder zwischen räumlich getrennten Flächen. Die Fahrzeuge werden bei der Anmeldung mit einem Abrufgerät ausgestattet, welches die einfache Kommunikation mit dem Fahrer gewährleistet. Gesteuert werden die Fahrzeuge mittels einer webbasierenden Anwendung.

Anwendung

Optimierter Abruf von Fahrzeugen aus entfernt liegenden Bereitstellungsflächen in den Verwendungsbereich. Nutzbar zum Beispiel für den Abruf von Fahrzeugen zu Baustellen, Be- und Entladeflächen oder Lagerstandorten. LKW-Abruf kann zudem zur Steuerung der Verkehre auf Flächen mit mehreren Anlaufpunkten (Be-/Entladestellen, Abfertigungsbüro) genutzt werden. Erweitert werden kann das System durch die Möglichkeit der Ortung der Fahrzeuge (Statuscheck, Sicherheitsaspekte).

Nutzen

LKW-Abruf ist ein schnell zu integrierendes und jederzeit an den Bedarf anpassbares Steuerungssystem. Die Kontrollfunktionen stehen über eine webbasierende Anwendung zur Verfügung. Es bietet jederzeit eine Übersicht und Kontrolle über bereitstehende Fahrzeuge und sorgt für eine auslastungsgerechte Gleichverteilung der Tore bzw. Rampen. Die Abfertigung wird transparent und messbar. Wartezeiten werden zu Ruhezeiten. Die Fahrer können durch den direkten Abruf  Wartezeit und -ort wählen und nutzen. Durch flexibel zu gestaltende Auswertungen besteht die Möglichkeit Abläufe, Prozesse sowie Kennzahlen darzustellen. Prozesse werden transparent und Fahrzeugwartezeiten können optimiert werden. Dadurch können anfallende Kosten vermieden bzw. gesenkt werden.